Verantwortlicher
Verantwortliche Stelle für den Betrieb und die Datenerhebung auf der Website sowie alle weiteren in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Datenverarbeitungen ist das Unternehmen
HC Safety
Fabrikstraße 33A
66969 Lemberg
Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Datenschutz haben, kontaktieren Sie uns bitte. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzverantwortlichen: mail@hcsafety.de.
Website
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Aufruf der Website
Bei jedem Aufruf der Interseite www.hcsafety.de und der dortigen Unterseiten werden automatisiert die folgenden Daten und Informationen des Endgerätes und der dort genutzten Software, welches die jeweilige Website aufruft, erhoben, soweit nicht auf Ihrem Endgerät entsprechende Datenschutz-Einstellungen die Erhebung verhindern:
Die Daten werden seitens unserer Systeme in sogenannten Logfiles gespeichert. Eine Verknüpfung mit anderen personenbezogenen Daten erfolgt nicht.
Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Ein Cookie ist eine winzige Textdatei, die es einer Website ermöglicht, einen Browser wiederzuerkennen. Cookies werden beim Aufruf einer Website in einer Textdatei auf dem Computer abgelegt und beim nächsten Aufruf des Webservers wieder aufgerufen und ausgelesen. Wenn Sie unsere Website besuchen, können Sie durch entsprechende Einstellungen in der sog. „Cookie-Wall“ entscheiden, ob neben den zum Betrieb der Website notwendigen Cookies weitere Cookies zu Komfort- und Analysezwecken durch die Website gesetzt werden dürfen.
Einbindung Dienste Dritter Anbieter
YouTube Videos
Auf unseren Webseiten betten wir Videos der Plattform YouTube im sog. erweiterten Datenschutzmodus ein, die nicht auf unseren Servern gespeichert sind. YouTube wird betrieben von der Google Ireland Ltd., Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland. Mit Google besteht ein EU-Standardvertrag für die Übermittlung personenbezogener Daten auf Auftragsverarbeiter in Drittländern. Beim Aufruf des eingebundenen Videos wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube in den USA hergestellt und bestimmte Informationen (z.B. Ihre IP-Adresse) werden an diese Server gesendet, auch wenn Sie bei diesem nicht angemeldet sind. Wir erhalten keine Kenntnis von Art und Umfang der durch YouTube erhobenen Daten und haben keinen Einfluss auf deren Verwendung. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch YouTube sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und die vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de .Das Abspielen der eingebetteten Videos ist nur möglich, wenn Sie dies in den Ihrerseits vorgenommen Cookie Wall-Einstellungen unserer Website gestattet haben.
Google Maps
Auf unseren Webseiten betten wir Karten des Kartendiensts Google Maps ein, die nicht auf unseren Servern gespeichert sind. Google Maps wird betrieben von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Mit Google besteht ein EU-Standardvertrag für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländern. Damit der Aufruf unserer Webseiten mit eingebetteten Kartendiensten nicht automatisch dazu führt, dass Inhalte des Drittanbieters nachgeladen werden, können Sie Ihre Zustimmung in den Einsatz des Kartendienstes in der Cookie-Wall erteilen. Erst nach Erteilung der Einwilligung, werden Inhalte des Drittanbieters nachgeladen. Hierdurch erhält der Drittanbieter die Information, dass Sie unsere Webseiten aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Nutzungsdaten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch den Drittanbieter keinen Einfluss. Ihre diesbezüglichen Rechte und die vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de
Zweck der Datenverarbeitung
Die Speicherung der vorgenannten Daten in unseren Systemen erfolgt zu dem Zwecke der Herstellung der Verbindung zwischen Ihrem Endgerät und unserem Webserver sowie zur Ermöglichung der Navigation auf unserer Website. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Websites sicherzustellen.
Die Erhebung und Verarbeitung der Geolokalisationsdaten dient zu dem Zweck, Ihnen den Weg zum Unternehmenssitz auf unserer Website anzeigen zu können.
Die Nutzung von Cookies dient dem jeweils in der Cookie-Wall beschriebenen Zweck des Cookies. Wir unterscheiden hier zwischen den drei folgenden Kategorien:
Die Einbindung der Dienste Dritter erfolgt zu dem jeweiligen bei diesen vorstehend beschriebenen Zwecken.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Berechtigtes Interesse im Sinne dieser Rechtsgrundlage ist der Betrieb unserer Website und der dort angebotenen Services. Bei der Rechtsgrundlage für den Einsatz der Cookies ist je nach Funktion des Cookies zu unterscheiden. Auf welche Rechtsgrundlage der Einsatz des jeweiligen Cookies gestützt wird, erfahren Sie in der Cookie-Wall bei der Beschreibung des jeweiligen Cookies. Rechtsgrundlage für die Cookies der Kategorie „Notwendig“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO und §25 Abs. 2 Satz 2 TDDDG. Rechtsgrundlage für die Cookies der Kategorie „Komfort“ und „Analyse“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO und §25 Abs. 1 Satz 1 TDDDG. Die Einbindung der Dienste Dritter erfolgt nur nach Erteilung Ihrer entsprechenden Einwilligung in der Cookie-Wall, wie oben beschrieben. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO soweit eine Übertragung der Daten in unsichere Drittländer außerhalb der EU/des EWR erfolgt.
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Cookies
Einige der unsererseits als Komfort- und Analysecookies eingesetzte Technologien werden von Unternehmen bereitgestellt, die ihren Sitz in den USA haben oder Daten dorthin übertragen. Sie können die Einstellungen in der Cookie-Wall jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ändern.
Google reCAPTCHA
Für den Schutz von Internetformularen nutzen wir den reCAPTCHA Service der Firma Google Ireland Limited (Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland; „Google“). Dieser Service beinhaltet die Übermittlung Ihrer IP-Adresse und ggf. weitere Daten an Google, die für den reCAPTCHA-Service benötigt werden. Für diese Daten werden die divergenten Datenschutzbestimmungen des Unternehmens Google angewendet. Mit Google besteht ein EU-Standardvertrag für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländern.
Social Plugins
Wir verzichten auf die Einbindung von Social Plugins in unserer Website, um Ihre Privatsphäre beim Besuch unserer Website zu schützen. Wir haben lediglich grafische Links von sozialen Netzwerkanbietern in unsere Website eingebunden. Damit ist es Ihrem Browser zunächst nicht möglich, mit dem Server des sozialen Netzwerkanbieters eine direkte Verbindung herzustellen. Die Firma HC Safety übernimmt keine Haftung für die Datenschutzrichtlinien und Verfahren der verlinkten Webseiten.
Weitergabe an öffentliche Stellen auf deren Anordnung bzw. auf gerichtliche Anordnung
Auf Anordnung der zuständigen Stellen müssen wir im Einzelfall Auskunft über personenbezogene Daten (Bestands- und Verkehrsdaten bzgl. der Nutzung dieser Website) erteilen, soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Verfassungsschutzbehören oder des Militärischen Abschirmdienstes oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist. Rechtsgrundlage für diese Datenweitergabe ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) oder c) DSGVO.
Dauer der Speicherung
Die Logfiles werden für 60 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. IP-Adressen werden in der Regel temporär zur Verbindungsherstellung gespeichert, sofern wir diese darüber hinaus für die Websiteoptimierung oder zu Werbezwecken nutzen, so werden diese umgehend anonymisiert und lediglich anonym weiterverarbeitet.
Cookies werden je nach Einstellung Ihres Internetbrowsers mit der Beendigung der jeweiligen Nutzung des Browsers oder auch darüber hinaus gespeichert. Bitte informieren Sie sich in der Hilfe-Dokumentation Ihres Browsers über die Einstellungsmöglichkeiten.
Folgen der Nichtbereitstellung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Soweit die Datenverarbeitung auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, kann jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO Widerspruch, aus Gründen, die sich aus der besonderen persönlichen Situation ergeben, gegen die weitere Datenverarbeitung eingelegt werden.
Einstellungen zu den seitens unserer Website gesetzten Cookies können Sie jederzeit in der Cookie-Wall auf unserer Website vornehmen. Die durch unsere Website gesetzten Cookies können Sie durch entsprechende Maßnahmen in dem Ihrerseits genutzten Browser löschen.
Soweit die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, so können Sie diese jederzeit widerrufen. Kontaktieren Sie hier den o.g. Verantwortlichen oder nutzen Sie die Einstellungen in der Cookie-Wall.
Sie sind weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet, uns Ihre oben genannten personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Stellen Sie uns Ihre Daten nicht zur Verfügung, so kann dies zur Folge haben, dass Sie nicht alle Funktionalitäten der Website nutzen können.
Kundenkonto
Sie haben die Möglichkeit, ein Kundenkonto anzulegen, welches Sie zur Abwicklung von Bestellungen nutzen können.
1. Registrierung für ein Kundenkonto
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Für die Nutzung eines Kundenkontos, müssen Sie sich unter Angabe personenbezogener Daten registrieren. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:
Im Rahmen der Registrierung wird vor der Anlage des Kundenkontos überprüft, ob unter Nutzung der angegebenen E-Mail-Adresse bereits ein Kundenkonto bei HC Safety registriert wurde. In diesem Fall ist eine nochmalige Registrierung unter gleicher E-Mail-Adresse nicht möglich. Sofern das bestehende Kundenkonto Ihnen zugeordnet ist, können Sie sich damit in unseren Webshop einwählen.
Wenn Sie ein Kundenkonto anlegen, nutzt HC Safety insbesondere die dort angegebene E-Mail-Adresse, um Ihnen wichtige Service-Informationen oder Änderungen zu Ihrem Kundenkonto mitzuteilen.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Anlage eines Kundenkontos ist unter anderem für die Abwicklung der Bestellung, auf unserer Website – sofern keine Gastbestellung erfolgt – erforderlich. Über die Registrierung eines Kundenkontos wird die Zuordnung der Bestellungen gewährleistet und die ordnungsgemäße Abwicklung bei Reklamationen sichergestellt.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Rahmen der Registrierung eines Kundenkontos ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Datenverarbeitung zur Vertragsabwicklung oder zur Erbringung vorvertraglicher Maßnahmen).
Weitere Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse an der Zurverfügungstellung unserer weiteren Services.
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Die Daten aus Ihrem Kundenkonto geben wir im Falle einer Bestellung oder bei Nutzung eines anderen Services an Dritte weiter. Es wird diesbezüglich auf die näheren Ausführungen in den jeweiligen Kapiteln verwiesen. Des Weiteren erfolgen die folgenden Datenweitergaben:
a) Softwarehersteller
Unter Umständen hat der Hersteller der Software, die den Betrieb unserer Website leistet, im Rahmen von Service- oder Wartungsarbeiten, Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten. Dies ist Ionos Adresse
Mit diesem Unternehmen wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.
b) Behörden
Soweit wir dazu rechtlich verpflichtet sind oder ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, geben wir in Einzelfällen personenbezogene Daten an Behören (bspw. Ermittlungsbehörden wie Polizei, Staatsanwaltschaft) weiter.
Dauer der Speicherung
Ihre Kundenkontodaten (Benutzername und Passwort) speichern wir, so lange Sie das Kundenkonto bei uns aufrecht erhalten bzw. dieses nicht systemseitig wegen Inaktivität gelöscht wird. Im Falle der Inaktivität, d.h. wenn Sie Ihren Kunden-Account nicht mehr öffnen, wird Ihr Account nebst darin gespeicherten Daten nach 4 Jahren gelöscht.
Kundenkonten und die darin enthaltenen personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nach Eingang eines Antrags auf Löschung gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten. Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen, werden die personenbezogenen Daten und ggf. im Kundenkonto enthaltene Dokumente für die weitere Verarbeitung gesperrt.
Folgen der Nichtbereitstellung, Widerspruch- und Beseitigungsmöglichkeit
Als Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung rückgängig zu machen, indem Sie Ihr Kundenkonto löschen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit im Kundenkonto selbst ändern. Loggen Sie sich hierzu einfach in Ihrem Kundenkonto ein. Zudem können Sie sich mit Ihrer Anfrage auch an unseren Kundenservice wenden.
Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.
Wenn Sie uns Ihre Daten nicht bereitstellen, so können Sie das Kundenkonto nicht nutzen. Bestellungen in unserem Webshop sind auch über einen Gastzugang möglich.
Anmeldung zum Kundenkonto
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die Anmeldung zu Ihrem Kundenkonto ist über einen Login auf der Website www.hcsafety.de möglich. Im Rahmen der Anmeldung werden Vertrags- und Kundenkonto-Daten verarbeitet:
Darüber hinaus können Sie die Option „Angemeldet bleiben“ beim Login durch Anklicken der entsprechenden „Checkbox“ auswählen. Durch Eingabe von Benutzernamen und Passwort, und anklicken der Checkbox „Angemeldet bleiben“ und Klick auf den Button „Login“ stimmen Sie in die Datenverarbeitung durch uns für diese Option zu. Wenn Sie die Option „Angemeldet bleiben“ nutzen, bleiben Sie für 180 Tage angemeldet. Die Nutzung der Option „Angemeldet bleiben“ ermöglicht einen direkten Zugriff auf Ihr persönliches Kundenkonto (Adress-, Konto- und Bestelldaten oder weitere Services).
Für die Bereitstellung des Services „Angemeldet bleiben“ ist es erforderlich, dass HC Safety ein UUID-Cookie auf Ihr Endgerät setzt, welches die Identifizierung von Ihnen bei einem erneuten Besuch unserer Website innerhalb von 180 Tagen ermöglicht. Nach jedem Login mit Benutzername und Passwort in Ihr Benutzerkonto oder bei Aktivität im Shop verlängert sich die Laufzeit des Cookies erneut um 180 Tage ab diesem Login bzw. der erneuten Aktivität im Shop.
Wenn Sie die Option „Angemeldet bleiben“ nicht ausgewählt haben, dann werden Sie nach 30 Minuten Inaktivität, beim Sitzungsende durch bspw. Schließen des Browserfensters oder maximal nach 24 Stunden abgemeldet.
Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung ist die Ermöglichung des Zugangs zum Kundenkonto und die Nutzung dessen Funktionalitäten (z.B. Bestellungen).
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO soweit dies zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist (bspw. Bestellabwicklung).
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Das berechtigte Interesse seitens HC Safety ergibt sich aus dem Interesse, den Kunden die erweiterten Funktionen des übergreifenden Kundenkontos zur Verfügung stellen zu können.
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Die Daten Ihrer Anmeldung geben wir nicht an Dritte weiter, es sei denn, dies ist zum Betrieb unserer Website erforderlich.
Widerrufs-, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Ihre Anmeldedaten können Sie jederzeit im Kundenkonto selbst ändern. Loggen Sie sich hierzu einfach in Ihrem Kundenkonto ein.
Eine Abmeldung von der Option „Angemeldet bleiben“ erfolgt durch einen Klick auf „Abmelden“ im Kundenkonto, Löschen der Cookies in Ihrem Browser oder durch Entfernen des von Ihnen gesetzten Hakens in dem Anmeldekästchen durch Anklicken.
Onlineshop
Beschreibung der Datenverarbeitung
Erster Schritt für den Erwerb von Waren oder Dienstleistungen ist das Einlegen der jeweiligen Artikel in den virtuellen Warenkorb. Der Inhalt des jeweiligen Warenkorbes wird mit Hilfe von Cookies Ihrem aktuellen Einkauf zugeordnet. Für den Abschluss der Bestellung und den Erwerb der Waren und Dienstleistungen ist es sodann erforderlich, dass entweder der Login in ein bestehendes Kundenkonto erfolgt oder weitere personenbezogene Daten (Name, Anschrift, Kontaktdaten) zur Erfassung einer Gastbestellung in die jeweilige Eingabemaske eingegeben werden. Alternativ kann auch im Rahmen einer Bestellung ein Kundenkonto erstmals angelegt werden.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung dient der Vorbereitung und Erfüllung eines Vertrags mit dem Erwerber der Artikel, der Vermeidung von Betrugsfällen, Zahlungsausfällen und anderen Risiken bei Bestellungen im Webshop sowie dem gesetzlich vorgeschriebenen Abgleich der Bestellerdaten mit Anti-Terror- und Sanktionslisten und – bei gewerblichen Kunden – der Information über weitere Services von HC Safety.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) und f) sowie c) DSGVO i.V.m. Art. 2 Verordnung (EG) 2580/2001 und Art. 4 Verordnung (EG) 881/2002.
Dauer der Speicherung
Daten, die während des Bestellvorgangs erhoben wurden, werden für die Dauer der Erforderlichkeit für die Durchführung des Vertrages gespeichert, sofern ein Vertrag abgeschlossen wurde. Auch nach Erfüllung des Vertrages unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabenordnung (AO) ergeben. Während dieser Zeit ist die Verarbeitung der Daten eingeschränkt. Die Aufbewahrungspflicht beginnt mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem das Angebot abgegeben bzw. der Vertrag erfüllt wurde.
Folgen der Nichtbereitstellung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Soweit die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, ist eine Löschung der Daten nur möglich, soweit vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung nicht entgegenstehen.
Soweit die Datenverarbeitung auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt kann jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO Widerspruch aus Gründen, die sich aus der besonderen persönlichen Situation ergeben, gegen die weitere Datenverarbeitung eingelegt werden.
Wenn Sie uns Ihre Daten für die Bestellabwicklung nicht zur Verfügung stellen, können keine Waren und Dienstleistungen erworben werden.
Zahlungsdatenverarbeitung bei einem Erwerb von Waren und Dienstleistungen bei HC Safety
1.1 Zahlung per Kreditkarte
Beschreibung der Datenverarbeitung
Für die Abwicklung von Zahlungsvorgängen per Kreditkarte erhebt HC Safety Ihre folgenden Daten (Vor- und Nachname ggf. Firmenname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land, Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Rechnungs- und Lieferadresse) sowie Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung (Inhalt des Warenkorbes und Kaufpreis).
Des Weiteren werden im Rahmen der Kreditkartenzahlung Daten zur Durchführung des sog. 3D-Secure 2.0 Verfahren erhoben und für eine automatisierte Authentifizieruns- bzw. Risikoprüfung verarbeitet.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung dient der (Zahlungs-)Abwicklung des Vertrages über den Erwerb von Artikeln in unserem Webshop. Ohne diese Zahlungsdaten und Zahlungsdienstleister ist die Zahlungs- und Vertragsabwicklung nicht möglich.
Die Durchführung der geschäfts- und kundenbezogenen Sicherungsmaßnahmen dient der Erfüllung von gesetzlichen Vorgaben nach dem Geldwäschegesetz sowie der Authentifizierung bzw. Risikoprüfung nach der Richtlinie EU 2015/2366 (Payment Services Directive 2, PSD 2/Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG)).
Die ggf. erfolgenden Maßnahmen zur Fraud-Prävention im Falle von Kreditkartentransaktionen dienen dem Zweck, das Risiko des Zahlungsausfalls zu minimieren und Kreditkartenmissbrauch zu verhindern, sowie der Sicherstellung, dass die Person, die eine eCommerce Transaktion anstößt, auch berechtigt ist, die jeweilige Zahlungskarte zu nutzen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. § 6 GWG sowie Art. 6 Abs. 2 lit. f) DSGVO.
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Ihre Zahlungsdaten werden an den zentralen Zahlungsdienstleister, die Computop Paygate GmbH, Schwarzenbergstr. 4, 96050 Bamberg, als technischer Auftragsverarbeiter sowie an die jeweils beteiligten Banken und weiteren Zahlungsdienstleister übermittelt.
Dauer der Speicherung
Daten, die während des Bestell- und Bezahlvorgangs erhoben wurden, werden für die Dauer der Erforderlichkeit für die Durchführung des Vertrages gespeichert. Auch nach Erfüllung des Vertrages kann eine Erforderlichkeit personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern bestehen, um vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen, zum Beispiel aus dem Geldwäscherecht oder aus dem Steuerrecht, zu erfüllen.
Folgen der Nichtbereitstellung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Bis zur endgültigen Erfassung der Daten durch die Absendung der Bestellung können Sie die Daten eigenhändig ändern, aus der Eingabemaske entfernen oder die Zahlmethode entsprechend Ihren Wünschen wechseln. Eine Widerspruchs- oder Beseitigungsmöglichkeit besteht während der Abwicklung eines Bestell- und/oder Bezahlvorgangs nicht, denn die Verarbeitung für die Abwicklung der Bestellung ist zwingend erforderlich. Nach Abschluss der Abwicklung des Vertrages kann eine Löschung der Daten beantragt werde, sofern nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen.
Soweit die Datenverarbeitung auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, kann jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO Widerspruch, aus Gründen, die sich aus der besonderen persönlichen Situation ergeben, gegen die weitere Datenverarbeitung eingelegt werden.
Wenn Sie uns Ihre Zahlungsdaten nicht zur Verfügung stellen, so kann keine Zahlung über den Webshop erfolgen.
1.2 Kauf auf Rechnung und Ratenkauf
Für die Abwicklung von Zahlungsvorgängen per Kauf auf Rechnung oder Ratenkauf erfolgt eine Datenverarbeitung auf Basis Ihrer entsprechenden Einwilligung und nur in dem Umfang, wie diese in der jeweiligen Einwilligungserklärung beschrieben wurde. Soweit Sie sich beim Besuch unserer Website bereits durch Anklicken oder eine andere aktive Handlung mit dem Setzen von Cookies einverstanden erklärt haben, willigen Sie unter anderem darin ein dass,
Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung ist die Identitäts- und Bonitätsprüfung, sowie eine erweiterte Risikoprüfung, zur Betrugsprävention und zur Missbrauchserkennung im Rahmen des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop mittels Device-Tracking.
Die Datenverarbeitung dient der (Zahlungs-)Abwicklung des Vertrages über den Erwerb von Artikels des Verkäufers HC Safety per Kauf auf Rechnung. Ohne diese Zahlungsdaten und Zahlungsdienstleister ist die Zahlungs- und Vertragsabwicklung per Kauf auf Rechnung nicht möglich.
Die Durchführung der geschäfts- und kundenbezogenen Sicherungsmaßnahmen dient der Erfüllung von gesetzlichen Vorgaben nach dem Geldwäschegesetz.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung).
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Die Zahlungsoptionen Kauf auf Rechnung und Ratenkauf werden von dem Dienstleister Riverty GmbH, Gütersloher Str. 123, 33415 Verl angeboten. Daher übermitteln wir die Daten auf Basis Ihrer Einwilligung an diesen.
Dauer der Speicherung
Daten, die während des Bestell- und Bezahlvorgangs erhoben wurden, werden für die Dauer der Erforderlichkeit für die Durchführung des Vertrages gespeichert. Auch nach Erfüllung des Vertrages kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern, bestehen, um vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen, zum Beispiel aus dem Geldwäscherecht oder aus dem Steuerrecht, zu erfüllen.
Folgen der Nichtbereitstellung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Bis zur endgültigen Erfassung der Daten durch die Absendung der Bestellung können Sie die Daten eigenhändig ändern, aus der Eingabemaske entfernen oder die Zahlmethode entsprechend Ihrer Wünsche wechseln. Eine Widerspruchs- oder Beseitigungsmöglichkeit besteht während der Abwicklung eines Bestell- und/oder Bezahlvorgangs nicht, denn die Verarbeitung für die Abwicklung der Bestellung zwingend erforderlich. Nach Abschluss der Abwicklung des Vertrages kann eine Löschung der Daten beantragt werden, sofern nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen. Wenn Sie uns Ihre für den Ratenkauf oder den Rechnungskauf erforderlichen Daten nicht zur Verfügung stellen, können Sie diese Zahlungsoptionen nicht nutzen.
1.3 Klarna Sofortüberweisung
Beschreibung der Datenverarbeitung
Wenn Sie sich für die Zahlungsart Klarna Sofortüberweisung der Klarna Bank AB (publ) (Klarna) entscheiden, werden die folgenden Daten an Klarna zur Durchführung der Zahlungsart Sofortüberweisung weitergegeben:
Bei einer Bezahlung Ihrer Bestellung unter Nutzung der Sofortüberweisung werden Sie nach dem Klick auf „Jetzt Kaufen“ auf eine Internetseite von Klarna (Hosted Payment Page) weitergeleitet. Die weitere Abwicklung der Bezahlung erfolgt sodann durch Klarna und Ihre kontoführende Bank. HC Safety hat keinen Zugriff auf diese Daten und keinen Einfluss auf die entsprechende Datenverarbeitung. Nach Abschluss der Transaktion übermittelt Klarna an uns die Information, ob der Zahlungsvorgang erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Ihre kontoführende Bank überweist den Rechnungsbetrag unmittelbar auf unser Bankkonto.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung dient der (Zahlungs-)Abwicklung des Vertrages über den Erwerb von Artikeln des Verkäufers HC Safety per Klarna Sofortüberweisung.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Die Zahlungsoption Sofortüberweisung wird von Klarna Bank AB (publ.), eine AG schwedischen Rechts, Sveavagen 46, 111 34 Stockholm, Schweden in eigener Verantwortung angeboten.
Dauer der Speicherung
Daten, die während des Bestell- und Bezahlvorgangs erhoben wurden, werden für die Dauer der Erforderlichkeit für die Durchführung des Vertrages gespeichert. Auch nach Erfüllung des Vertrages kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern, bestehen, um vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen, zum Beispiel aus dem Geldwäscherecht oder aus dem Steuerrecht, zu erfüllen.
Folgen der Nichtbereitstellung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Bis zur endgültigen Erfassung der Daten durch die Absendung der Bestellung können Sie die Daten eigenhändig ändern, aus der Eingabemaske entfernen oder die Zahlmethode entsprechend Ihrer Wünsche wechseln. Eine Widerspruchs- oder Beseitigungsmöglichkeit besteht während des Abschlusses des Kauf- und/oder Bezahlvorgangs nicht, denn die Verarbeitung für die Abwicklung der Bestellung zwingend erforderlich. Nach Abschluss der Abwicklung des Vertrages kann eine Löschung der Daten beantragt werden. Der sofortigen Durchführung der Löschung können gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
Wenn Sie uns Ihre für Klarna Sofortüberweisung erforderlichen Daten nicht zur Verfügung stellen, können Sie diese Zahlungsoption nicht nutzen.
1.4 Zahlungen per PayPal
Beschreibung der Datenverarbeitung
Wenn Sie sich für die Zahlungsart „PayPal“ der PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie (PayPal Europe) entscheiden, werden die folgenden Daten an PayPal zur Durchführung der Zahlungsart „PayPal“ weitergegeben:
Bei einer Bezahlung Ihrer Bestellung unter Nutzung von „PayPal“ werden Sie nach dem Klick auf „Jetzt Kaufen“ auf eine Internetseite von PayPal Europe (Hosted Payment Page) weitergeleitet. Die weitere Abwicklung der Bezahlung erfolgt sodann durch PayPal Europe und Ihre kontoführende Bank. HC Safety hat keinen Zugriff auf diese Daten und keinen Einfluss auf die entsprechende Datenverarbeitung. Nach Abschluss der Transaktion übermittelt PayPal Europe an uns die Information, ob der Zahlungsvorgang erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Wenn Sie Ihrem PayPal-Konto ein Bankkonto hinzufügen, dann bucht PayPal Europe den Betrag direkt von Ihrem Bankkonto ab, wenn Sie einen Einkauf tätigen oder Geld senden.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung dient der (Zahlungs-)Abwicklung des Vertrages über den Erwerb von Artikeln des Verkäufers HC Safety per „PayPal“.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Die Zahlungsoption „PayPal“ wird von der PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg in eigener Verantwortung angeboten. An diese werden die Daten zur Zahlungsabwicklung, wie oben beschrieben, weitergegeben.
Dauer der Speicherung
Daten, die während des Bestell- und Bezahlvorgangs erhoben wurden, werden für die Dauer der Erforderlichkeit für die Durchführung des Vertrages gespeichert. Auch nach Erfüllung des Vertrages kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern, bestehen, um vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen, zum Beispiel aus dem Geldwäscherecht oder aus dem Steuerrecht, zu erfüllen.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Bis zur endgültigen Erfassung der Daten durch die Absendung der Bestellung können Sie die Daten eigenhändig ändern, aus der Eingabemaske entfernen oder die Zahlmethode entsprechend Ihrer Wünsche wechseln. Eine Widerspruchs- oder Beseitigungsmöglichkeit besteht während des Abschlusses des Kauf- und/oder Bezahlvorgangs nicht, denn die Verarbeitung für die Abwicklung der Bestellung zwingend erforderlich. Nach Abschluss der Abwicklung des Vertrages kann eine Löschung der Daten beantragt werden. Der sofortigen Durchführung der Löschung können gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
2. Zahlungen per Überweisung
Beschreibung der Datenverarbeitung
Zahlung per Überweisung
Bei der Vorauszahlung per Überweisung überweisen Sie nach Abschluss der Bestellung die Kaufsumme auf die Bankverbindung von HC Safety. Sämtliche Informationen, die für die Bezahlung notwendig sind, können Sie Ihrer Bestellbestätigungs-E-Mail entnehmen. In Ihrer Bestellung wird die gewählte Zahlart „Überweisung“ vermerkt und der Geldeingang auf unserem Geschäftskonto mit Ihrer Bestellung durch Abgleich der geforderten Angaben im Rahmen der Ausführung der Überweisung überprüft.
Zweck der Datenverarbeitung
Die jeweilige oben beschriebene Datenverarbeitung dient der (Zahlungs-)Abwicklung des Vertrages über den Erwerb von Artikeln des Verkäufers HC Safety.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Je nach gewählter Zahlungsart, werden zum Zwecke der (Zahlungs-)Abwicklung die erforderlichen Daten an die jeweilige Bank bzw. Zahlungsdienstleister weitergegeben.
Dauer der Speicherung
Daten, die während des Bestell- und Bezahlvorgangs erhoben wurden, werden für die Dauer der Erforderlichkeit für die Durchführung des Vertrages gespeichert. Auch nach Erfüllung des Vertrages kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern, bestehen, um vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen, zum Beispiel aus dem Geldwäscherecht oder aus dem Steuerrecht, zu erfüllen.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Bis zur endgültigen Erfassung der Daten durch die Absendung der Bestellung können Sie die Daten eigenhändig ändern, aus der Eingabemaske entfernen oder die Zahlmethode entsprechend Ihrer Wünsche wechseln. Eine Widerspruchs- oder Beseitigungsmöglichkeit besteht während des Abschlusses bei Kauf- und/oder Bezahlvorgangs nicht, denn die Verarbeitung für die Abwicklung der Bestellung zwingend erforderlich. Nach Abschluss der Abwicklung des Vertrages kann eine Löschung der Daten beantragt werden. Der sofortigen Durchführung der Löschung können gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
3. Auszahlungen
Beschreibung der Datenverarbeitung
Auszahlungen erfolgen ausschließlich über die Zahlungsart, die auch im ursprünglichen Bezahlvorgang genutzt wurde.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung dient dazu, eine Auszahlung von Geld Ihnen gegenüber zu ermöglichen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO – (Zahlungs-)Abwicklung im Rahmen eines Vertrages.
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Zum Zwecke der Auszahlung werden die erforderlichen Daten an den jeweiligen Zahlungsdienstleister weitergegeben.
Dauer der Speicherung
Daten, die während des Auszahlungsvorgangs erhoben wurden, werden für die Dauer der Erforderlichkeit gespeichert. Auch danach kann eine Erforderlichkeit personenbezogene Daten zu speichern bestehen, um vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen, zum Beispiel aus dem Geldwäsche- oder Steuerrecht, zu erfüllen.
Folgen der Nichtbereitstellung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Eine Widerspruchs- oder Beseitigungsmöglichkeit besteht während der Abwicklung des Auszahlungsvorgangs nicht, denn die Verarbeitung für die Abwicklung zwingend erforderlich. Nach Abschluss der Abwicklung kann eine Löschung der Daten beantragt werden, sofern nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen.
Wenn Sie uns Ihre für die Auszahlung erforderlichen Daten nicht zur Verfügung stellen, kann diese nicht erfolgen.
4. Auftragsabwicklung für Bestellungen bei HC Safety
Beschreibung der Datenverarbeitung
Soweit zur Auftragsabwicklung erforderlich, geben wir Daten aus Ihrer Bestellung an andere Unternehmen und Einzelpersonen weiter. Eine Datenweitergabe erfolgt insbesondere an die folgenden Leistungserbringer:
Beauftragte Transportunternehmen: An diese werden zum Zwecke der Auslieferung Ihrer Bestellung und die Information über den Lieferstatus (Sendungsverfolgung) Ihre Kontaktdaten (z.B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) weitergegeben.
Fulfillment-Leistungen: Teilweise setzen wir Dienstleister für sogenannte Fulfillment-Leistungen ein. Hierunter fallen beispielsweise die Bestellungsannahme, Kommissionierung, Verpackung, Versand, Stornoabwicklungen oder das Retourenmanagement. Auch diese Dienstleister erhalten Ihre Bestell- und Kontaktdaten.
Lieferanten / Hersteller: Teilweise werden die von Ihnen bestellten Artikel direkt von unserem Lieferanten oder dem Hersteller der Artikel an Sie in unserem Auftrag versandt (Dropshipping oder Streckenlieferung). In diesen Fällen geben wir die Daten aus Ihrer Bestellung an diese Unternehmen weiter. Ebenso kann es im Einzelfall erforderlich sein, dass wir Ihre Kontaktdaten und Auftragsdaten zur Mängelbeseitigung oder Retoure an den Lieferanten bzw Hersteller eines betroffenen Artikels weitergeben.
Montagedienstleister: Sofern Sie zusammen mit Ihrem Kauf eine Montage beauftragt haben, geben wir Ihre hierfür erforderlichen Bestell- und Kontaktdaten an den entsprechenden Monteurhandwerker bzw. die Herstellerfirma weiter, welche dann für uns die Koordination der Montagetermine und der Anlieferung der Produkte übernimmt.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung dient der Abwicklung des Vertrages über den Erwerb von Artikeln im Webshop von HC Safety.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist der mit Ihnen geschlossene Kaufvertrag (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Eine Übertragung der Daten an Dritte erfolgt im oben beschriebenen Umfang.
Dauer der Speicherung
Die Daten zur Auftragsabwicklung werden für die Dauer der Erforderlichkeit für die Durchführung des Vertrages gespeichert. Auch nach Erfüllung des Vertrages kann eine Erforderlichkeit personenbezogene Daten zu speichern bestehen, um vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen, zum Beispiel aus dem Geldwäscherecht oder aus dem Steuerrecht, zu erfüllen.
Folgen der Nichtbereitstellung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Eine Widerspruchs- oder Beseitigungsmöglichkeit besteht während der Abwicklung des Auftrages nicht, denn die Verarbeitung ist für die Abwicklung der Bestellung zwingend erforderlich. Nach Abschluss der Abwicklung des Vertrages kann eine Löschung der Daten beantragt werden, sofern nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen. Ohne die Bereitstellung der Daten kann eine Auftragsabwicklung nicht erfolgen.
5. Vermeidung von Betrugsfällen, Zahlungsausfällen und anderen Risiken bei Bestellungen im Webshop
Beschreibung der Datenverarbeitung
Zur Vermeidung von Betrugsfällen, Zahlungsausfällen und anderen Risiken bei Bestellungen im Webshop verarbeiten wir die für die Aufklärung und Dokumentation erforderlichen Daten (ggf. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Anschrift und sofern erforderlich weitere relevante Informationen wie die Bestellhistorie oder den Zeitpunkt der Anlage des Kundenkontos).
Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung dient der Vermeidung von Betrugsfällen, Zahlungsausfällen und anderen Risiken bei Bestellungen im Webshop.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an den vorgenannten Zwecken (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Zahlungsdienstleister
Ausschließlich im Betrugsfall werden Ihre Daten an die relevanten Zahlungsdienstleister und die Ermittlungsbehörden weitergegeben.
Dauer der Speicherung
In Rechtsangelegenheiten werden die dazugehörigen Daten bis zum endgültigen Abschluss der Rechtsangelegenheit, regelmäßig aber für mindestens sechs Jahre gespeichert, bei Vollstreckungstiteln kann die Speicherdauer aufgrund der Verjährungsvorschriften bis zu dreißig Jahren betragen.
Folgen der Nichtbereitstellung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Soweit die Datenverarbeitung auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, kann jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO Widerspruch, aus Gründen, die sich aus der besonderen persönlichen Situation ergeben, gegen die weitere Datenverarbeitung eingelegt werden.
Service- & Dienstleistungen
Beschreibung der Datenverarbeitung
a) Online-Beratungsanfragen
Wenn Sie Ihre Anfrage online stellen, verarbeiten wir mittels eines Online-Formulars Ihre von Ihnen in dem Online-Formular angegebenen Kontakt- und Kommunikationsdaten (z.B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie Logfiles, Protokoll- und Metadaten (IP-Adresse, Zeitpunkt usw.) Über den Service von HC Safety wird Ihre Anfrage ggf. an externe Experten im jeweiligen Gewerk weitergeleitet, die Sie bei Ihrem Vorhaben bezüglich Beratungen unterstützen.
b) Auftragsabwicklung
Im Falle einer Auftragserteilung bei HC Safety, geben wir Ihre hierfür erforderlichen Daten an den entsprechenden Montage- oder Handwerksbetrieb weiter, sofern ein externer Dienstleister eingesetzt werden muss.
Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung ist die Organisation und Entgegennahme der Online-Beratungsanfragen und die Anbahnung einer sich ggf. anschließenden Dienstleistungs- oder Montagemaßnahme.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt zur Anbahnung oder Durchführung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden bis zum Abschluss der jeweiligen Beratungsleistung durch uns gespeichert. Nach Abschluss der Beratungsleistungen werden die Daten darüber hinaus gespeichert, sofern wir hierzu auf Grund handels- oder steuerrechtlicher Vorschriften verpflichtet sind.
Die Daten zur Auftragsabwicklung werden für die Dauer der Erforderlichkeit für die Durchführung des Vertrages gespeichert. Auch nach Erfüllung des Vertrages kann eine Erforderlichkeit personenbezogene Daten zu speichern bestehen, um vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen, zum Beispiel aus dem Geldwäscherecht oder aus dem Steuerrecht, zu erfüllen.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Bis zur Durchführung der Beratung können Sie Ihren Beratungswunsch jederzeit stornieren. Ihre entsprechende Beratungsanfrage wird dann aus unseren Systemen entfernt.
Während der Abwicklung des Auftrags besteht keine Widerspruchs- oder Beseitigungsmöglichkeit, denn die Verarbeitung ist für die Abwicklung des Auftrags zwingend erforderlich. Nach Abschluss der Abwicklung des Vertrages kann eine Löschung der Daten beantragt werden, sofern nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen. Ohne die Bereitstellung der Daten kann eine Auftragsabwicklung nicht erfolgen.
Kontakt
1. Kundenservice und Reklamationen, Kontaktformulare
Beschreibung der Datenverarbeitung
Wir erheben und speichern personenbezogenen Daten von Ihnen, wenn Sie unseren Kundenservice kontaktieren, Sie sich über ein Kontaktformular an uns wenden, eine Reklamation an uns übermitteln oder uns einen Auftrag erteilen. In diesen Fällen werden jeweils die Daten von Ihnen gespeichert, die Sie uns übermitteln, sowie Daten betreffend den jeweiligen Kommunikationskanal, den Sie genutzt haben (ggf. Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, postalische Adresse, Datum und Uhrzeit der Kontaktaufnahme, ggf. gewünschte Reaktion von HC Safety, weitere Formulardaten und Freitexte). Abhängig von Ihrem Anliegen findet ggf. eine Authentifizierung Ihrer Person statt.
Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung ist die Bereitstellung des Kundenservice, die Bearbeitung Ihrer Anfrage und die Reklamationsbearbeitung bzw. die Durchführung des Auftrages.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an der Bereitstellung des Kundenservices, an der Bearbeitung Ihrer nicht auftragsbezogener Anfrage gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO oder Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit es sich um eine auftragsbezogene Anfrage oder einen Auftrag handelt oder Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO, soweit HC Safety rechtlicher Verpflichtungen unterliegt.
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Wir geben Ihre Daten zur Abwicklung einer Reklamation oder eines Auftrages – soweit hierfür erforderlich – an unsere Lieferanten oder ggf. Servicepartner weiter.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden für die Dauer der Bearbeitung und Abwicklung Ihrer Anfrage gespeichert und verarbeitet. Nach Abschluss der jeweiligen Angelegenheit werden diese für die Dauer der rechtlichen Aufbewahrungspflichten oder der gesetzlichen Verjährungsfristen weiter gespeichert. Sofern es sich um eine nicht auftragsbezogene Anfrage handelt, speichern wir die in diesem Zusammenhang verarbeiteten Daten für 12 Monate.
Soweit die Datenverarbeitung auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit c) DSGVO erfolgt, gibt es keine Widerspruchs- und Beseitungsmöglichkeit, da die Datenverarbeitung auf Basis einer gesetzlichen Vorschrift erfolgt.
Soweit die Datenverarbeitung auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, kann jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO Widerspruch, aus Gründen, die sich aus der besonderen persönlichen Situation ergeben, gegen die weitere Datenverarbeitung eingelegt werden.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie können bis zum Abschluss des jeweiligen Vorgangs Ihr Serviceverlangen jederzeit zurücknehmen.
2. WhatsApp
Beschreibung der Datenverarbeitung
Sie können mit HC Safety über WhatsApp in Kontakt treten, um dort Leistungen der Kundenbetreuung (allgemeine Beratung und Anfragen zu Aufträgen) in Anspruch zu nehmen. Bei der Nutzung von WhatsApp greift der Dienst auch auf das Adressbuch des genutzten Geräts und die darin gespeicherten Kontaktdaten zu.
Wenn Sie einen Chat mit uns über WhatsApp beginnen, erhalten sowohl wir als auch WhatsApp Ihre Telefonnummer und die Information, dass Sie uns kontaktiert haben. HC Safety verarbeitet Ihre Telefonnummer, Ihren Namen sowie weitere von Ihnen mitgeteilte Daten und den Inhalt Ihrer Anfrage, um Ihr Anliegen zu bearbeiten und Ihnen antworten zu können.
Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung ist die Bereitstellung und Ermöglichung einer Kommunikation mit HC Safety über den Messenger-Dienst WhatsApp.
Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO sofern Ihr Anliegen eine bestehende Vertragsbeziehung oder die Anbahnung einer solchen mit HC Safety betrifft. In allen übrigen Fällen ist die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, also unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihrer Anfrage.
Sofern HC Safety mit Ihnen Kontakt über WhatsApp aufnimmt, ist die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung Ihre konkludente Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, die Sie im Vorfeld schriftlich gegenüber HC Safety erklärt haben. Sie haben die Möglichkeit, Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch entsprechende Nachricht über WhatsApp oder an HC Safety, Fabrikstraße 33A, 66969 Lemberg, zu widerrufen.
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Betreiberin des Messenger-Dienstes WhatsApp für die europäische Union ist die WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland („WhatsApp“).
Es kann zur Übermittlung dieser und weiterer personenbezogenen Daten durch WhatsApp an Stellen außerhalb der EU kommen. Dort herrscht u.U. kein angemessenes Datenschutzniveau, sodass die Ausübung Ihrer Betroffenenrechte erschwert sein kann oder ein Zugriff staatlicher Stellen auf Ihre Daten bestehen kann. Weitere Informationen zum Datenschutz bei WhatsApp finden Sie unter https://www.whatsapp.com/legal/privacy-policy-eea?lang=de_DE.
Dauer der Speicherung
Die Daten Ihres Chats mit HC Safety werden nach Erledigung Ihrer Anfrage gelöscht, es sei denn, es stehen gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegen.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Du bist weder gesetzlich noch vertraglich zur Bereitstellung Ihrer o.g. Daten via WhatsApp verpflichtet. Alternativ können Sie uns über die Impressum genannten Kontaktmöglichkeiten kontaktieren.
Social Media
Beschreibung der Datenverarbeitung
Wenn Sie eine Social Media-Seite von HC Safety besuchen, verarbeiten wir als Betreiber der Social Media-Seite Ihre Handlungen und Interaktionen mit unserer Social Media-Seite (z.B. den Inhalt Ihrer Nachrichten, Anfragen, Beiträge oder Kommentare, die Sie an uns richten oder auf unseren Social Media-Seiten hinterlassen oder wenn Sie unsere Beiträge liken oder teilen) sowie Ihre öffentlich einsehbaren Profildaten (z.B. Ihren Namen und Ihr Profilbild).
Welche personenbezogenen Daten aus Ihrem Profil öffentlich einsehbar sind, ist abhängig von Ihren Profileinstellungen, die Sie in Ihren Einstellungen auf der Social Media-Plattform jeweils selbst anpassen können. Bitte achten Sie generell darauf, keine sensiblen Daten oder vertrauliche Informationen (z.B. Bewerbungsunterlagen, Bank- oder Zahlungsdaten) über Social Media-Plattformen zu übermitteln oder zu teilen. Wir empfehlen Ihnen dazu einen sicheren Übermittlungsweg (z.B. Briefpost, verschlüsselte E-Mail) zu nutzen.
Die Social Media-Plattformen stellen uns außerdem anonyme Nutzungsstatistiken (sogenannte Analysedienste bzw. Seiten-Insights-Daten) unserer Social Media-Seiten auf der Basis der Handlungen und Interaktionen unserer Follower (z.B. Likes, Teilen, Kommentare, Anzahl der Follower, Aufrufe einzelner Seitenbereiche, Reichweite eines Beitrages sowie Statistiken zu Followern nach Alter, Sprache, Herkunft oder Interessen) zur Verfügung. Auf die Erstellung und Verarbeitung dieser Nutzungsstatistiken und die zugrundeliegenden Daten haben wir keinen Einfluss oder Zugang. Sie erfolgt in eigener Verantwortung durch den Betreiber der jeweiligen Social Media-Plattform und ohne, dass wir personenbezogene Daten einzelner Follower oder Nutzer einsehen können.
Wir nutzen diese anonymen Nutzungsstatistiken, um gezielt unsere Beiträge hervorzuheben. Die Einblendung interessenbasierter Werbeanzeigen oder die Hervorhebung von Beiträgen auf den von uns genutzten Social Media-Plattformen erfolgt auch Basis einer Analyse des vorherigen Nutzungsverhaltens des Nutzers durch die jeweilige Social Media-Plattform ohne, dass wir personenbezogene Daten einzelner Nutzer einsehen oder mit von uns gegebenenfalls verarbeiteten personenbezogenen Daten zusammenführen können oder Kenntnis von der Identität der Nutzer, denen interessensbasierte Werbeanzeigen angezeigt werden, erhalten können.
Für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Social Media-Plattform selbst, auf der wir unsere Social Media-Seiten betreiben, ist der Betreiber der jeweiligen Social Media-Plattform allein verantwortlich. Dieser verarbeitet personenbezogene Daten von Ihnen durch Ihren Besuch einer unserer Social Media-Seiten in der Regel unabhängig davon, ob Sie ein Nutzerkonto auf der jeweiligen Social Media-Plattform haben oder auf der jeweiligen Social Media-Plattform eingeloggt sind und setzt in der Regel außerdem Cookies und andere Speicher- und (teilweise geräteübergreifende) Trackingtechnologien ein. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Betreiber der jeweiligen Social Media-Plattform finden Sie in den Informationen zum Datenschutz auf den folgenden Webseiten der jeweiligen Social Media-Plattform:
Es kann vorkommen, dass die Social Media-Plattformen selbst personifizierte Nutzungsstatistiken beispielsweise für eigene Marktforschungs-, Werbe- oder sonstige kommerzielle oder geschäftliche Zwecke erstellen und personenbezogene Daten dabei auch außerhalb der Europäischen Union/EWR verarbeiten, worauf wir ebenso keinen Einfluss oder Zugang haben. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Betreiber der jeweiligen Social Media-Plattform im Rahmen der Erstellung und Verarbeitung von Nutzungsstatistiken, finden Sie in den Informationen zu Nutzungsstatistiken auf den folgenden Webseiten der jeweiligen Social Media-Plattform:
Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Betreiber der jeweiligen Social Media-Plattform im Rahmen interessensbasierter Werbung sowie den Einstellmöglichkeiten Ihres Profils und Ihrer Werbepräferenzen finden Sie auf der jeweiligen Social Media-Plattform.
Zweck der Datenverarbeitung
Wir betreiben unsere Social Media-Seiten und verarbeiten dabei die vorgenannten Daten zu dem Zweck, Informationen über HC Safety und die angebotenen Dienstleistungen und Produkte bereitzustellen sowie mit den Followern und Interessenten zu kommunizieren.
Die Verarbeitung der Daten aus den Nutzungsstatistiken hilft uns, mit unseren Followern und Interessenten in Kontakt zu treten, die Nutzung und Reichweite unserer Beiträge zu verstehen, Inhalte zu bewerten und Nutzungsvorlieben zu erkennen sowie unsere Social Media-Seiten möglichst zielgruppengerecht gestalten zu können.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die vorgenannten Datenverarbeitungen erfolgen auf Grundlage unserer vorgenannten berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) sowie gegebenenfalls um Ihre Nachrichten, Anfragen, Beiträge oder Kommentare, die Sie an uns richten, zu beantworten (Art. 6 Abs. 1 lit b) oder f) DSGVO).
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Mit den Betreibern der vorgenannten Social Media Plattformen bestehen entsprechende Verträge, in Form von Auftragsdatenverarbeitungsverträgen oder Verträgen über die gemeinsame Verantwortlichkeit. Nähere Informationen hierzu finden Sie bei den jeweiligen Social Media-Plattformbetreibern unter den oben genannten Links. Betreiber der jeweiligen Plattformen sind:
Im Rahmen der Bereitstellung unserer Social Media Seiten arbeiten wir mit Dienstleistern (z.B. IT-Dienstleister oder Werbe- und Content-Agenturen sowie Personal-Beratungen), die uns bei der Erstellung unserer Beiträge sowie der Bereitstellung und Optimierung unserer Social Media Seite und unserem Recruiting unterstützen, zusammen. Soweit diese Dienstleister personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten, haben wir mit diesen Dienstleistern einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen und angemessene Garantien zur Wahrung des Schutzes personenbezogener Daten vereinbart.
Dauer der Speicherung
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt und einer Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, wenn hierfür eine gesetzliche Erlaubnis besteht, nur so lange wie zur Erreichung der verfolgten Zwecke erforderlich ist bzw. solange Sie die Einwilligung nicht widerrufen haben. Im Falle eines Widerspruchs gegen die Verarbeitung löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, es sei denn, die Weiterverarbeitung ist nach den gesetzlichen Bestimmungen weiterhin erlaubt. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten auch dann, wenn wir hierzu aus anderen rechtlichen Gründen verpflichtet sind. Unter Anwendung dieser allgemeinen Grundsätze löschen wir Ihre personenbezogenen Daten in der Regel unverzüglich nach Wegfall der rechtlichen Grundlage und sofern keine anderweitige Rechtsgrundlage (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen) eingreift. Falls Letzteres zutrifft, löschen wir die Daten nach Wegfall der anderweitigen Rechtsgrundlage.
Sie können Ihre Rechte auf den oben genannten Fanpage Betreiber Webseiten ausüben. Auf die dortige Speicherdauer haben wir keinen Einfluss.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Im Hinblick der Datenverarbeitung durch HC Safety können Sie Ihre vorstehenden Rechte gegenüber uns unter den angegebenen Kontaktdaten jederzeit unentgeltlich geltend machen. Im Hinblick der Datenverarbeitung durch den Betreiber der jeweiligen Social Media Plattform können Sie Ihre vorstehenden Rechte gegenüber dem jeweiligen Betreiber jederzeit unentgeltlich geltend machen. Soweit möglich unterstützen wir Sie und leiten Ihre Anfrage zur Ausübung Ihrer Rechte gegenüber dem Betreiber der jeweiligen Social Media Plattform an diesen weiter.
Lieferanten & Dienstleister
1. Lieferanten & Dienstleister
Beschreibung der Datenverarbeitung
Im Rahmen der Anbahnung und der Durchführung der Geschäftsbeziehungen mit unseren Lieferanten und Dienstleistern erheben, verarbeiten und speichern wir neben den Firmendaten auch Daten der Kontakt- und Ansprechpartner der Lieferanten und Dienstleister. Dies sind neben Namen und beruflichen Kontaktdaten gegebenenfalls zusätzlich Daten zu Position und Beschäftigung im Unternehmen sowie weitere individuelle personenbezogene Daten (Geburtsdatum, Daten zu Gesprächen und Verhandlungen).
Soweit im Rahmen der Durchführung der Lieferanten- oder Dienstleisterbeziehung Zugang zu Softwareprodukten bei HC Safety gewährt wird, werden die für den Zugang erforderlichen Daten gespeichert (z.B. Nutzeraccounts und Passwörter sowie Datum und Dauer des letzten Zugriffs).
Des weiteren erfolgt gegebenenfalls eine Bonitätsprüfung der Firma des Lieferanten unter Nutzung externer Auskunfteien.
Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung ist die Anbahnung und Durchführung der jeweiligen Lieferanten- oder Dienstleistervertragsbeziehung, insbesondere die Ermöglichung der Kontaktaufnahme zur Vertragsabwicklung, die Bereitstellung und Pflege von Anwendungen und die Benachrichtigung über fehlerhafte Produkte/Ausführung von Dienstleistungen.
Des weiteren werden die Daten zum gesetzlich vorgeschriebenen Abgleich mit staatlichen Sanktionslisten genutzt. Zweck der Bonitätsprüfung ist die Einschätzung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Lieferanten und der Absicherung möglicher Forderungen von HC Safety gegen den Lieferanten aus der Vertragsbeziehung.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Bezüglich der vertraglichen Angelegenheiten ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Für den Sanktionslistenabgleich ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. Art. 2 Verordnung (EG) 580/2001 und Art. 4 Verordnung (EG) 881/2002.
Für die Speicherung der Kontaktdaten der Ansprechpartner und die Bonitätsprüfung ist Rechtsgrundlage unser berechtigtes Interesse an der Kontaktaufnahme im Rahmen der Vertragsbeziehung und an dem Schutz unserer Vermögensinteressen, Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Dauer der Speicherung
Die Daten der Ansprechpartner werden für die Dauer der Vertragsbeziehung gespeichert. Darüber hinaus werden diese Daten gespeichert, sofern diese insbesondere handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Ansprechpartnerdaten können auf Antrag des jeweiligen Betroffenen gelöscht werden, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen dem entgegenstehen. Des weiteren werden Ansprechpartnerdaten bei Wechsel der Ansprechpartner aktualisiert.
Soweit die Datenverarbeitung auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, kann jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO Widerspruch, aus Gründen, die sich aus der besonderen persönlichen Situation ergeben, gegen die weitere Datenverarbeitung eingelegt werden.
2. Besucherverwaltung
Beschreibung der Datenverarbeitung
Zur Anmeldung und Verwaltung von Besuchern des Firmensitzes von HC Safety verarbeiten wir Ihre (personenbezogenen) Daten. Hierzu verarbeiten wir gegebenenfalls Ihren Namen, Angaben zu Ihrer Firma und weitere Kontaktdaten (geschäftliche Telefonnummer, geschäftliche E-Mail-Adresse).
Zur Einhaltung der betriebsinternen Regelungen des Arbeits-, Brand- und Umweltschutzes erfolgt beim Betreten unserer Räumlichkeiten ggf. eine entsprechende Unterweisung. Hierzu verarbeiten wir Ihren Namen, Angaben zu Ihrer Firma und Ihre Unterschrift.
Zweck der Datenverarbeitung
Anmeldung und Verwaltung von Besuchern von HC Safety (Terminplanung und –durchführung, Unterweisung Arbeitssicherheit, u.a.).
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO
Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGV i.V.m. § 8 ArbSchG, § 6 DGUV
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Während Ihres Besuchs kann es zur Erfüllung der oben beschriebenen Zwecke zu Übermittlungen oder Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an die von uns beauftragten Auftragnehmer kommen. Wir haben mit diesen entsprechende Auftragsverarbeitungsverträge gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen.
Dauer der Speicherung
Nach 30 Tagen werden Anmeldungen archiviert und nach 90 Tagen gelöscht. Die Nachweise der erforderlichen Unterweisungen zur Arbeitssicherheit werden nach 2 Jahren gelöscht.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Soweit die Datenverarbeitung auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, kann jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO Widerspruch, aus Gründen, die sich aus der besonderen persönlichen Situation ergeben, gegen die weitere Datenverarbeitung eingelegt werden.
Recht, IT Service
1. IT Services
Beschreibung der Datenverarbeitung
Im Rahmen der Hardwarewartung, Softwarepflege und Bereitstellung technischer Dienstleistungen kann es zu einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommen, die auf oder in den jeweiligen Systemen gespeichert sind. Ebenso ist eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der IT-Sicherheit und der Fehleranalyse möglich. Dies hängt davon ab, ob der jeweilige Sicherheitsvorfall oder Fehl (auch) personenbezogene Daten betrifft.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung dient der Sicherstellung der Aktualität unserer IT-Systeme, der Behebung möglicher Fehler und der Gewährleistung der Sicherheit der Systeme.
Des weiteren dienen die Datenverarbeitungen zur Aufrechterhaltung und Unterstützung unserer Geschäftsprozesse zur Bearbeitung Ihrer Serviceanliegen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse an den vorstehend genannten Zwecken (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Zur Durchführung der notwendigen Maßnahmen setzen wir teilweise Dienstleister ein, welche ggf. mit personenbezogenen Daten im Rahmen ihrer jeweiligen Leistungserbringung in Kontakt kommen können. Mit diesen Dienstleistern bestehen entsprechende Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung.
Dauer der Speicherung
Eine eigene Speicherung der Daten im Rahmen der vorstehend beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgt grundsätzlich nicht. Im Falle der Fehlersuche kann eine temporäre Speicherung von Daten erforderlich sein. Diese Daten werden sodann nach Abschluss der Fehleranalyse gelöscht.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Soweit die Datenverarbeitung auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, kann jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO Widerspruch, aus Gründen, die sich aus der besonderen persönlichen Situation ergeben, gegen die weitere Datenverarbeitung eingelegt werden.
2. Rechtsverfolgung, Rechtsverteidigung, Missbrauch und Betrug, Drittschadensabwicklung/Versicherungsfälle, Mahnverfahren
Beschreibung der Datenverarbeitung
In dem Fall, dass uns konkrete Anhaltspunkte für ein gesetzeswidriges und/oder missbräuchliches Verhalten vorliegen, erheben und verarbeiten wir die für die Aufklärung und Dokumentation erforderlichen Daten.
Des weiteren erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten im Fall von Schadensereignissen, bei denen entweder HC Safety oder einem Mitarbeitenden ein Schaden entstanden ist, der durch einen Dritten verursacht wurde oder ab die HC Safety oder ein Mitarbeiter dieser einen Schaden bei einem Dritten verursacht hat.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung dient der Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung sowie dem Schutz gegebenenfalls betroffener Dritter oder der Abwicklung von Schadensfällen ggf. unter Einschaltung von Versicherungsmaklern und Versicherern.
Im Rahmen des Mahnverfahrens verarbeiten wir Ihre Daten zur Beitreibung von Forderungen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO und ggf. Art. 9 Abs. 2 lit. f) DSGVO
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Auf Anfrage von öffentlichen Stellen oder im Falle von Abmahnungen aus gewerblichen Schutzrechten, Urheber- oder Wettbewerbsrecht, können personenbezogene Daten an die Strafverfolgungsbehörden, Finanzbehörden oder Behörden, die bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeiten verfolgen sowie ggf. an Dritte, die eine Verletzung ihrer Rechte geltend machen, weitergegeben werden. Wir sind nicht verpflichtet, zuvor zu prüfen, ob der Anspruch des Dritten berechtigt ist. Eine Weitergabe erfolgt insbesondere dann, wenn eine entsprechende gesetzliche oder behördliche Anordnung vorliegt oder ein entsprechender Gerichtsbeschluss.
Im Rahmen der Schadensabwicklung werden Ihre Daten ggf. an externe Versicherungsunternehmen und Versicherungsmakler weitergegeben.
Dauer der Speicherung
In Rechtsangelegenheiten werden die dazugehörigen Daten für mindestens sechs Jahre gespeichert, bei Vollstreckungstiteln kann die Speicherdauer aufgrund der Verjährungsvorschriften bis zu dreißig Jahre betragen.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Soweit die Datenverarbeitung auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, kann jederzeit unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO Widerspruch, aus Gründen, die sich aus der besonderen persönlichen Situation ergeben, geben die weitere Datenverarbeitung eingelegt werden.
Ihre Rechte
1. Rechtsgrundlage
Aus der Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte als Betroffener der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu:
Recht auf Auskunft, Art. 15 Abs. 1 DSGVO: Auf Antrag erteilen wir Ihnen unentgeltlich Auskunft über die bei HC Safety zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten.
Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO: Sie haben das Recht jederzeit die Berichtigung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern diese unrichtig sind. Sie können zudem – unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung – die Ergänzung unvollständiger Daten zu Ihrer Person verlangen.
Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, Sie betreffende bei HC Safety gespeicherte personenbezogene Daten unverzüglich durch uns löschen zu lassen, sofern die in Art. 17 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegen.
Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, zu verlangen, dass die weitere Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten bei HC Safety eingeschränkt werden, sofern die in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegen.
Recht auf Datenübertragung nach Art. 20 DSGVO: Sofern Sie selbst die verarbeiteten Daten zur Verfügung gestellt haben, stellen wir Ihnen auf Antrag Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung oder übertragen diese an einen anderen Verantwortlichen, den Sie uns benennen.
Widerspruchsrecht, Art. 21 DSGVO: Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einlegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie zudem das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widerruf der Einwilligung, Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der bisherigen Verarbeitung berührt wird.
Zur Wahrnehmung Ihrer vorstehenden Rechte wenden Sie sich bitte per Post an HC Safety, Fabrikstraße 33A, 66969 Lemberg oder nehmen Sie über das Kontaktformular Kontakt mit uns auf. Die Inanspruchnahme Ihrer vorstehenden Rechte ist für Sie kostenlos.
Zudem steht Ihnen ein Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO zu. Zuständig ist die Datenschutz-Aufsichtsbehörde des Bundeslandes, in welchem Sie wohnen oder in dem der Verantwortliche seinen Sitz hat.
2. Wahrnehmung von Betroffenenrechten
Beschreibung der Datenverarbeitung
Wenn Sie Ihre Betroffenenrechte gegenüber HC Safety wahrnehmen möchten, können Sie HC Safety hierzu über die entsprechenden Kontaktformulare auf der Website, per E-Mail oder postalisch kontaktieren. Nach Ihrer Identifizierung und ggf. einer Überprüfung Ihrer Identität erfolgt, abhängig von dem Ihrerseits geltend gemachten Recht, die weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
In dem Fall, dass Sie Auskunft zu den zu Ihrer Person bei HC Safety gespeicherten Daten verlangen, prüfen wir, unter Nutzung der Ihrerseits übermittelten Daten, in unseren Systemen, ob dort entsprechend Daten zu Ihrer Person hinterlegt sind. Sofern dies der Fall ist, werden diese extrahiert und für die Auskunft aufbereitet.
Sofern Sie ein Löschungsbegehren an uns richten, werden die Systeme hinsichtlich des Vorhandenseins entsprechender Ihrer zuzuordnender Daten geprüft und sodann diese Daten gelöscht, sofern diese nicht wegen noch laufender Aufbewahrungsfristen weiter gespeichert bleiben müssen. Sofern möglich, werden diese Daten aber für weitere Zugriffe gesperrt.
Legen Sie Widerspruch gegen die weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein, so wird die entsprechende Datenverarbeitung in dem oder den Systemen beendet und Ihr Widerspruch – soweit erforderlich – gespeichert.
Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung ist die Erfüllung der Ihnen zustehenden Betroffenenrechte aus der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Identifikation und die Identitätsprüfung ist Art. 12 Abs. 6 DSGVO. Rechtsgrundlage für die weiteren Datenverarbeitungen sind die Art. 15 bis 22 DSGVO, abhängig davon, welche Rechte Sie ausüben. Für weitere Informationen verweisen wir auf den Abschnitt „Ihre Rechte“ dieser Datenschutzhinweise.
Dauer der Speicherung
Den Schriftverkehr bezüglich Ihres Auskunftsersuchens bezüglich der bei uns verarbeiteten Daten oder im Fall eines Widerspruchs speichern wir aufgrund von Nachweispflichten für einen Zeitraum von 3 Jahren.
Daten über Ihr Löschbegehren werden im Zuge der Datenlöschung unmittelbar gelöscht. Können wir Ihrem Löschbegehren nicht oder nur teilweise entsprechen, wird Ihr Antrag auf Datenlöschung sowie unsere Antwort aufgrund von Nachweispflichten für einen Zeitraum von 3 Jahren aufbewahrt.
Folgen der Nichtbereitstellung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Eine ordnungsgemäße Identifizierung ist ohne o.g. Daten ggf. nicht möglich. Ohne ausreichende Identifizierung kann keine Beantwortung von Anfragen erfolgen. Die erfolgte Datenverarbeitung können Sie durch ein entsprechendes Löschbegehren beseitigen, sofern die verarbeiteten Daten keinen entsprechenden Speicher- und Aufbewahrungsfristen unterliegen.
©HC Safety. Alle Rechte vorbehalten.
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